Soja Lebensmittel

   

Soja zählt zu den gesündesten Lebensmitteln

SojaSoja enthält kein Gluten, kein Lactose und kein Cholesterin

Soja zählt zu den basischen Lebensmitteln. Es enthält kein Gluten, keine Lactose und kein Cholesterin und ist eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt. Daher eignen sich Sojaprodukte auch hervorragend für Menschen mit Zöliakie, Milchallergie oder erhöhten Blutfettwerten. Auch für Diabetiker bietet Soja einen großen Vorteil. Es muss nicht angerechnet werden, da durch den geringen Stärkeanteil die Kohlenhydrate nur sehr langsam vom Körper verwertet werden.

Tofu, Sojasaucen oder Miso

Durch die vielseitige Verwendungsmöglichkeit ist Soja vor allem auch im Rahmen einer vegetarischen oder veganen Ernährungsweise nicht mehr wegzudenken. Ebenso gehört es auf den Ernährungsplan vieler kohlenhydratarmer Diäten.

Um die Sojabohne jedoch genießen zu können und sie verdauen zu können, müssen die Bohnen erhitzt werden. Durch diesen Prozess wird gleichzeitig auch der Geschmack verbessert.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Sojaprodukte, die sowohl als Lebensmittel, in der Pharmazie und in der Industrie von Nutzen sind. Als Fleisch- und Wurstersatz sind sie hier in Deutschland vor allem bei Vegetariern und Veganern bekannt. Aber auch Margarinen, Öle, Saucen, Joghurt und Pudding sind neben den Sojadrinks in Deutschland mittlerweile häufig in Supermärkten anzutreffen.

Gesunde und leckere Soja- sowie Naturkostprodukte finden Sie bei der Firma: Sobo Naturkost

Tofu, Sojasaucen oder Miso

Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Sojapflanze erst vor einigen Jahren ins Interesse der Öffentlichkeit kam, wird Soja bereits seit Jahrtausenden in der asiatischen Küche eingesetzt. Man kennt dort hunderte verschiedene Zubereitungsarten, die in der Verarbeitung und Herstellung an unsere traditionellen Milch- und Käseprodukte erinnern, wie bspw. Tofu, oder an brauerei-ähnliche Verfahren wie bspw. Sojasoße.

Früher wurden die vielfältigen Sojaprodukte wie bspw. Tofu, Sojasaucen oder Miso noch in den Familien selbst hergestellt. Das ist heutzutage aber nur noch in wenigen Familien oder kleinen, traditionellen Familienbetrieben der Fall. Den Großteil aller Sojaprodukte produzieren mittlerweile Industrie- und Nahrungsmittelkonzerne weltweit.

Soja Tofu